wilhelm Wagenfeld Bauhausleuchte
Wagenfeld Entwürfe für das BauhausBrunnquell LeuchtenLeuchten von Bünte und RemmlerLindner LeuchtenPutzler LeuchtenRosenthal LeuchtenStartseitespaceüber diese SeitespaceWilhelm Wagenfeld Biografie Vita LebenslaufspaceImpressumspace

Wagenfelds Arbeiten für Bünte und Remmler

Abstand

 Bünte und Remmler

 ca.1931


 -

 Nachttischleuchte
 „Weimar-Lampe“

 Mod.-Nr.

 Watt

 Fass.

 Breite

 Höhe

 03078

 -

 -

 -

 250

 Metallteile Messing blank oder blank vernickelt.
 Schirm aus farbigem Glas: reseda, citron, orange.

 Schalter auf der Fußplatte.


1957 schreibt Wagenfeld an Günther Peill:
„...Ich habe für die Firma (Bünte & Remmler) vor beinahe 30 Jahren einmal auf einem Messestand eine Nachttischlampe aufgezeichnet, als ich noch am Bauhaus oder an der Bauhochschule war, und ein königliches Honorar von RM 30,- dafür bekommen. Die Lampe soll sehr gut verkauft worden sein. Später, als mein Name bekannter wurde, haben Bünte & Remmler ihn sogar unter die Lampe geschrieben, bis ich darum bat ihn fortzulassen, weil es sich ja nur um eine flüchtige Skizze gehandelt hatte, die ich soweit garnicht verantworten könnte.“ (Brief im Besitz der Wagenfeld Stiftung)

 Quellen

  Das andere Bauhaus.
  Hrsg.: Dörte Nicolaisen, Berlin 1997