wilhelm Wagenfeld Bauhausleuchte
Wagenfeld Entwürfe für das BauhausBrunnquell LeuchtenLeuchten von Bünte und RemmlerLindner LeuchtenPutzler LeuchtenRosenthal LeuchtenStartseitespaceüber diese SeitespaceWilhelm Wagenfeld Biografie Vita LebenslaufspaceImpressumspace
AbstandAbstandWagenfeldleuchten für Rosenthal Porzellan AG
Abstand
Abstand
Informationen zu den einzelnen Leuchten: Leuchtenillustration anklicken





LogoAbstandRosenthal Schriftzug





1938 Markteinführung des von Wagenfeld für Rosenthal Porzellan AG/Selb entworfenen Service Daphne. (Kaffee, Tee und Speise)


1950 Phillip Rosenthal jun. wird Werbeleiter.


1952 Wagenfeld wird als künstlerischer Berater für die gesamte Porzellanproduktion engagiert.
Beschäftigung auch mit dem Entwurf von Tischleuchten mit Porzellan- und Metallschirmen, die Metallteile wurden von der WMF gefertigt.
(Rosenthal Verkaufsdienst, Nr. 32, WMF Jubiläumsbroschüre 1953)

1953 Das Service Gloriana war Wagenfelds Beitrag zum neuen Look des Rosenthal Konzerns, es wurde bei Thomas/Marktredwitz produziert.
Mit der Ausführung war Wagenfeld unzufrieden.

1952 Wagenfeld kündigt den Vertrag mit Rosenthal, setzt ihn aber auf Wunsch von Phillip Rosenthal fort.

1954 Entwurf der Trinkglasserie Patricia.

1955 Kündigung des Beratervertrages.


Ausführliche Informationen zur Rosenthal Firmengeschichte auf der Firmen Website.